Damals, wie heute
Der Förderverein Pflegestation Schöffengrund e.V. wurde 1986 gegründet. Damals gab es eine "Gemeindeschwester". Um eine bessere Versorgung unserer kranken und alten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ermöglichen, unterstützt der Förderverein die Sozialstation seit seiner Gründung unter dem Motto:
„Wir pflegen mit Zeit, dank Förderverein“
Im ersten Infobrief des Vereins, der im Sommer 1989 erschien, teilte der Vorstand mit, dass der Förderverein inzwischen 653 Mitglieder habe. Die Sozialstation bezog zwei Räume im damals neuen Rathaus und hatte schon drei Mitarbeiterinnen. Heute nutzt die Sozialstation gemeinsam mit der Tagespflege das Gebäude Steinstr. 7 A in Schwalbach und beschäftigt 32 Angestellte, sowie z. Z. 7 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Schlusssatz des Infobriefes 1989 lautete:
„Wenn in Zukunft immer mehr Bürgerinnen und Bürger dem Verein beitreten und ihn mit Beiträgen unterstützen und die Spendentätigkeit nicht nachlässt, können wir weiterhin helfen und verstärkt tätig sein, zum Wohle für die Alten, Kranken, Einsamen und Bedürftigen, für die ganze Gemeinde Schöffengrund – in der sozialen Verantwortung einer für den anderen.“
Trotz vieler Verbesserungen in der Versorgung kranker Mitbürgerinnen und Mitbürger u. a. durch die Pflegeversicherung, sowie ihre ergänzenden Gesetze und Verordnungen, gilt dieser Satz von damals auch heute noch.
In 33 Jahren konnte der Förderverein, dank einer großen Zahl von Mitglieder und Spender, die Sozialstation und seit 2009 auch die neu eingerichtete Tagespflege mit Sachleistungen und direkten finanziellen Zuwendung von über einer Million Euro unterstützen.
In 2019 werden wir die Arbeit der Sozialstation voraussichtlich mit 25.000 € unterstützen, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sozialstation Gelegenheit zu geben, ihre Patientinnen und Patienten ohne Zeitdruck sehr gut zu pflegen zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Fördervereins ist der FPS – Seniorentreff. Hier treffen sich die Schöffengrunder Seniorinnen und Senioren um bei unterschiedlichen Aktionen, wie Vorträgen, Singen, Basteln oder Grillen einen geselligen Nachmittag miteinander zu verbringen. Die Termine werden jeweils in den Schöffengrunder Nachrichten, sowie auf unserer Homepage bekanntgegeben.